Übersicht Frauen Montags und Donnerstags Jedermänner Senioren Aero-Step
 
 Turnverein 1898 Münster e.V. > Abteilung Fitness > Senioren
 
 
Senioren

Mittwochs 9.00 – 10.00Uhr
TV-Halle

Seniorengymnastik

die in erster Linie älteren Menschen zugute kommt.

Seit Jahren hat die erfreulich gute Beteiligung keinesfalls nachgelassen. Mit Seilen und Bällen, mit Stäben und Bändern, auf Matten und Bänken wird jeden Mittwoch von 9.30 -10.30 Uhr abwechselnd ein Programm absolviert, durch das alle mit dem Bewusstsein nach Hause gehen: Heute hab ich wieder was für meinen Körper getan!

Es sind zumeist leichte Übungen, die wohl alle Körperteile beanspruchen, doch in ihrer Dosierung, nach den DTB-Richtlinien, keinen Schaden anrichten können.

Natürlich ist den durchschnittlich 25 – 30 Teilnehmern klar, dass ihnen durch diesen Sport kein langes und gesundes Leben garantiert ist, doch sie spüren: Diese sportliche Betätigung ist zweifellos besser als gar nichts zu tun!

Es sind Frauen und Männer zwischen 50 und 80 Jahren, die ihr Übungsprogramm aus Überzeugung und vor allem mit Begeisterung absolvieren.

Geleitet von Elke Zimmermann und – nach Bedarf – auch von Herbert Kreher, der ebenfalls mit viel Elan und Sachverstand die Gruppe trainiert.

Jedoch werden in diesen allwöchentlichen Gymnastikstunden keinesfalls nur sportliche Übungen abgespult, zwischendurch erfreuen auch erheiternde Spiele. Nicht selten entstehen Situationen, bei denen ganz herzhaft gelacht wird. Dass neben dem Sport auch gesellschaftlich einiges unternommen wird, ergibt sich unter solchen Umständen ganz von selbst.

Radtouren, Ausflüge, fastnachtliche Einlagen und die alljährlichen Abschlussfeiern beweisen, dass man sich auch zwischenmenschlich versteht.

Es wäre zu wünschen, dass diese Gymnastikgruppe mit ihrer Leiterin Inge Eckmann noch lange fortbesteht, im Sinne der Aufgabenstellung des TV Münster, aber vor allem zum Wohle älterer Menschen.

Ansprechpartner:  Elke Zimmermann Tel.: 738285