125 Jahre Turnverein 1898 Münster e.V.

24. Juni 2022

125 Jahre Turnverein 1898 Münster e.V.


125 Jahre – Tradition und Vielfalt in Münster

Planungen für das Jubiläumsjahr

2023 feiert der Turnverein 1898 Münster e.V. sein 125-jähriges Bestehen. Seit unserem letzten Jubiläum ist inzwischen bereits wieder ein Vierteljahrhundert vergangen.  Das „100-jährige“ wurde  mit einer Reihe von Veranstaltungen, u.a. einem Festgottesdienst, einem Festwochenende und einigen Sportveranstaltungen (z.B.  einem Tischtennis-Bundesligaspiel zwischen Düsseldorf und Gönnern), gefeiert. Darüber hinaus wurde zur 100-Jahr-Feier eine Chronik verfasst, die auf der Homepage des TVM unter Historie zu finden ist.

Die 100-Jahr-Feier war damals aber auch Anlass, sich grundsätzlich mit der Zukunft des Vereins auseinanderzusetzen. So ist in den letzten 25 Jahren viel passiert. Es kam u.a. zu Veränderungen im Vorstand, die Organisationsstruktur des Vereins wurde neu aufgestellt und neue Sportarten wurden etabliert. 1999 gab sich der TVM eine neue Satzung und ein umfangreiches Sanierungsprogramm für unsere Halle wurde gestartet, so dass unsere „gute Stube“ über 10 Jahre hinweg „runderneuert“ werden konnte.

Für die Vorbereitungen auf das 125-jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr hat sich erfreulicherweise „ein „junges Team“ gebildet, das sich engagiert den kommenden Herausforderungen stellt.  Wie vor 25 Jahren hoffen wir auch diesmal, im Zusammenhang mit dem Jubiläum einen Generationswechsel in der Führung des Vereines herbeiführen zu können. Nach ersten Ideensammlungen und gemeinsamen Meetings  hat das Organisationsteam für 2023 folgendes Programm geplant:

12.03.2023 Jubiläumsgala in der Kulturhalle, unter dem Motto

“125 Jahre Tradition und Vielfalt in Münster – eine Zeitreise”

13.-20.03.2023 Try-out: Mitmachangebot in allen Abteilungen des Turnvereins
07.-09.07.2023 Jubiläums-Festwochenende beim TVM

Freitag:    Open-Air-Konzert

Samstag: Spiel und Spaß für Kinder, Livemusik

Sonntag:  Frühschoppen mit der Big-Band, Kinderolympiade, Kaffee und       Kuchen

28.10.2023 TV-Party
09.12.2023 Glühwei(h)nachten beim TVM

 

Wir hoffen, noch vor den Ferien die wichtigsten Vereinbarungen, u.a. mit den Bands und für das Catering, treffen zu können. Nach den Ferien beginnt dann die heiße Planungsphase, in der es noch viele Details zu klären gilt.

Der Vorverkauf der Eintrittskarten für die Jubiläumsgala soll bereits vor Weihnachten beginnen, damit diese auch auf manchem  Geschenketisch innerhalb der Vereinsfanmile zu finden sein werden. Erst wenn der Bedarf der Vereinsmitglieder gedeckt ist, gehen die Karten in den freien Verkauf.

Um die für 2023 geplanten Veranstaltungen erfolgreich gestalten zu können, bedarf es natürlich vieler tatkräftiger Unterstützer,  die bereit sind, Dienste an den vorgenannten Terminen zu übernehmen. Zur Besetzung der Dienstpläne werden wir voraussichtlich mehr als 200 Helfer benötigen. Wir bitten daher bereits heute alle Aktiven und Inaktiven sowie die Eltern der im TVM sport-treibenden Kinder und Jugendlichen um tatkräftige Mithilfe!

Auch wenn die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Jubiläumsjahres mit einigem Aufwand verbunden ist, freuen sich alle Teammitglieder bereits jetzt darauf, gemeinsam mit Euch in 2023   feiern zu können – hoffentlich bis dahin ohne Corona-Beschränkungen.

Wilhelm Otten/Harald Stork