Gelungene Sportgala zum Auftakt der 125-Jahr-Feiern

24. März 2023

Gelungene Sportgala zum Auftakt der 125-Jahr-Feiern


Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr mit der Sportgala des TV Münster

Zum Auftakt seiner Jubiläumsveranstaltungen in 2023 präsentierte sich der Turnverein in seiner ganzen Vielfalt einem begeisterten Publikum. Vor vollem Haus zeigten rund 230 Akteure aus allen Abteilungen ihr Können im Rahmen einer Sportgala auf der Bühne der Kulturhalle.

Das wochenlange Proben hatte sich gelohnt und den Zuschauern wurde Sehenswertes aus dem umfangreichen Sportprogramm des TV Münster geboten. Selbst der krankheitsbedingte Ausfall unserer Bigband konnte kurzfristig durch Christian Lotz mit seinem Gesang kompensiert werden und die Akteure auf der Bühne wussten mit ihren Vorführungen zu begeistern. Eröffnet wurde der Abend durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Wilhelm Otten, der neben zahlreichen Vereinsvertretern auch unseren Bürgermeister Joachim Schledt  begrü­ßen konnte. Dieser betonte in seinen Grußworten die beiden Schlagwörter, die ihm zum Turnverein spontan eingefallen sind: „Tradition und Vielfalt“ und hätte uns diese beiden Slogans -sofern wir nicht selbst darauf gekommen wären- als Motto für unser Jubiläumsjahr empfohlen. Für den Showteil der Veranstaltung übernahm dann Julia Wolf das Mikrofon, die gekonnt und charmant durch das weitere Programm führte. Den Auftakt machten die von Marion Dressel trainierten Jubiläumskids, die mit einem Tanz zu „Breathe Easy“ einen ersten Glanzpunkt setzten. Gleich darauf folgten die kleinen Purzelturner-/innen, die angeleitet von  Katrin Wegers und Mira Oran  -stellvertretend für die erkrankte Tanja Huter-Knapp- eins, zwei drei im Sauseschritt, als Regentropfen und dem „Kirmesmambo“ ihrem Bewe­gungsdrang zur Freude der Zuschauer freien Lauf lassen konnten. Im Anschluss daran konnte einen weitere von Marion Dressel trainierte Gruppe „Diversity“ mit ihrer Choreografie zu “Wrongworld” überzeugen. Mit viel Tempo legten dann auch die von Bettina Kreis-Stenglein betreuten Minihandballer los, die nicht nur mit Luft­ballons und Bällen einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm zeigten, sondern auch gymnastisch die Bühne „robbten“. Bevor die Turnmädchen ihre durch Iris Laux einstudierten Übungen zur „Biene Maja“ dem begeisterten Publikum präsentierten,  zeigte die Tanzgruppe „Delizia“ -unter der Leitung von Marion Dressel-  zu dem Titel “Take Me Home” ihr Können. Unser Partnerverein aus Aschaffenburg, deren erfolgreiche Sportle­rinnen der Rhythmischen Sportgymnastik allesamt Mitglieder des TV Münster sind, bildete den Abschluss vor der großen Pause.  Die jungen Damen bereicherten unser Programm mit ihren schwungvollen artistischen Auf­führungen mit Bällen, Reifen, Keulen und Bändern.

Nach einer Umbaupause, in der sich unser Publikum für den zweiten Durchgang stärken und mit Getränken erfrischen konnte, war die Bühne frei für eine fulminante Turnshow unserer Leistungsturnerinnen. Begleitet von flotter Musik zeigten die von Christiane Otten, Ariane Weitsch und Michelle Kreher trainierten Mädchen ihr sportliches Können und wurden für ihre Darbietung mit viel Applaus belohnt. Julia Wolf hatte in der Zwischenzeit zum sportlichen Outfit gewechselt und führte gemeinsam mit der Gruppe „Zweipunktnull“ (Trainerin Marion Dressel) eine Choreografie zu „Until We Go Down“ auf. Der Beifall für diese Darbietung war noch nicht ganz verklungen, da fegten auch schon die Vertreter unserer Ballsportarten Handball, Tischtennis und Basketball zum „Jubiläumsputz“ mit Ohrwürmern aus der Tonne über die Bühne der Kulturhalle. Anschließend nahmen uns die „Bailandos“ mit auf eine Zeitreise in die 80er Jahre. Die von Heike Strohfuß und Christiane Coutandin geleitete Gruppe brachte gekonnt und ausdrucksstark „Footlose“ und „Flashdance“ auf die Bühne. Für einen waren Trommelwirbel zu den Melodien „Pirates of the Carribean“ und „Achy Breaky Heart“ sorgten unsere „Montagsfrauen“ gemeinsam mit ihrer Chefin, Heike Werner-Ladebeck, aus der Fitnessabteilung. Ein Medley aus den 90er Jahren hatte die von Isabelle Danz trainierte Gruppe „Novita“ eigens für unsere Jubiläumsveranstaltung einstudiert und setzte den tollen Schlusspunkt unserer Eröffnungsveranstaltung im Jubiläumsjahr.

Auch wenn sich nicht alle Gruppen des Vereins an diesem Abend präsentieren konnten wurde deutlich, über welche sportliche und musikalische Vielfalt der Verein verfügt. Zum großen Finale kamen noch einmal alle teil­nehmenden Gruppen auf die Bühne. Mit einem gemeinsamen Abschluss-Song verabschiedeten sich die Akteure von ihrem großartigen Publikum. Wilhelm Otten dankte am Ende allen Teilnehmern und deren Trainerinnen, den zahlrei­chen Helfern aus dem Verein, sowie Petros Sampsounis mit seinem Team vom „Goldenen Barren“ sowie dem jungen Organisationsteam, das diese Veranstaltung geplant und umgesetzt hat. Gleichzeitig bat er alle Gäste, sich das Wochenende vom 07.07. bis 09.07.2023 freizuhalten, an dem auf dem TV Gelände das große Jubilä­umsfest mit Livemusik und Kinderprogramm gefeiert wird.