Handballer mit Spielgemeinschaft

4. Oktober 2020

Handballer mit Spielgemeinschaft

Die Handballabteilung des BSC Urberach und die HSG Eppertshausen/Münster gehen für die kommende Handballsaison 2020/2021 eine Spielgemeinschaft ein. Der Hessische Handballverband (HHV) hat offiziell die Frauenspielgemeinschaft (FSG) und die Männerspielgemeinschaft (MSG) Urberach/Eppertshausen/Münster genehmigt. Dafür musste sich die HSG Eppertshausen/Münster zunächst als eigenständiger Verein (e.V.) gründen, da laut Spielordnung des Handballverbandes nur zwei eigenständige Vereine eine Spielgemeinschaft bilden können. Im Jugendbereich besteht bereits seit mehreren Spielzeiten eine Spielgemeinschaft (JSG), die jetzt ihre Ergänzung auch für den Seniorenbereich erfährt

Eine kleine Arbeitsgruppe unter Vorsitz der Handballabteilungsleiter Helmut Schwarzkopf (BSC) und Georg Caps (HSG) hat in den vergangenen Monaten an der organisatorischen Umsetzung der Spielgemeinschaft gearbeitet „Mit den jetzt bestehenden Spielgemeinschaften stärken wir die sportliche Qualität des Handballangebotes in der Region und bieten eine Perspektive für unseren Nachwuchs im Handball“, sind sich alle Beteiligten in den Vereinen einig. Spielgemeinschaften bieten den Vorteil, dass alle Aktiven in ihren Stammvereinen Mitglied bleiben können, somit kein Verein geschwächt wird. Mitte Mai wurden die Spielerinnen und Spieler der beteiligten Vereine über die Planungen für die kommende Saison ausführlich informiert.

Die künftige Frauenspielgemeinschaft (FSG) Urberach/Eppertshausen/Münster, so die offizielle Bezeichnung, wird mit zwei Teams in die Saison gehen, eine Mannschaft in der Bezirksoberliga und ein Team außer Konkurrenz in der Bezirksliga A. Somit ist ein problemloser Einsatz von Spielerinnen in beiden Teams möglich.

Die Männerspielgemeinschaft (MSG) Urberach/Eppertshausen/Münster geht mit vier Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft wird in der Bezirksliga A spielen, wo bisher beide Vereine aktiv waren. Die zweite Mannschaft in der Bezirksliga B, in der bisher der BSC bereits vertreten war. Die dritte Mannschaft tritt in der Bezirksliga C an, gemeinsam mit der vierten Mannschaft außer Konkurrenz.

Neben der offiziellen Bezeichnung durch den Handballverband mit der Reihung der Ortsnamen sollen die Spielgemeinschaften (JSG, FSG, MSG) künftig unter den Kürzeln E.M.U. firmieren, so die Verständigung in der Arbeitsgruppe.

Geklärt ist auch die Frage der Trainingszeiten in den einzelnen Hallen und der Trainer: Christian Simon wie bisher für die erste Männermannschaft, Claus Peter Gotta wie bisher für die Zweite, Thomas Helfmann als Spielertrainer die Dritte und Manfred Joseph die Vierte (bisher Dritte BSC). Bei den Frauen ist weiterhin Matthias Müller Cheftrainer, unterstützt von Marcel Schlutter und im Management von Thomas Spanheimer und Silke Mittelstaedt. Nicole Scharf ist Spielertrainerin des AK-Teams der Frauen.

Die Jugendspielgemeinschaft trägt die offizielle Bezeichnung JSG Eppertshausen/Münster/Urberach, da die HSG Eppertshausen/Münster als verantwortlicher Verein geführt wird. Die JSG wird in der kommenden Saison im männlichen Bereich in allen Altersgruppen außer der C-Jugend vertreten sein. Die TG Ober Roden scheidet aus der bisherigen JSG aus, da die TG den Jugendhandball einstellt.

Inzwischen wird das Mannschaftstraining in den Hallen seit dem 15. Juni allmählich wieder aufgenommen, nachdem die Hygiene-Konzepte für Handball den aktuellen Vorgaben der Hessischen Landesregierung angepasst wurden. Noch ungewiss ist, wann die  neue Saison im Handballbezirk Odenwald/Spessart überhaupt beginnen kann.