HSG EMU I – MSG Umstadt/Habitzheim III 28:28 (16:12)

HSG EMU I – MSG Umstadt/Habitzheim III 28:28 (16:12)

Im, für die Aufstiegsrunde bedeutungslosen, Nachholspiel haben die Herren I eine enttäuschende Leistung gezeigt. Der Tabellenführer scheiterte dabei vor allem an sich selbst.

Nachdem zunächst die Gäste sich die ersten Führungen der Partie erkämpften (0:1; 1:2; 2:3), übernahm die HSG EMU allmählich die Spielkontrolle (4:3; 8:5; 10:7). Die Herren I nutzten eine Überzahlsituation ab der 24. Minute, um erstmals mit vier Toren in Führung zu gehen (13:9, 25.). Mit diesem Abstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhten die Hausherren auf 19:14 (37.). Aber: Die „Erste“ schaffte es nicht, diesen Vorsprung zu halten oder gar auszubauen: Zu viele technische Fehler und Fehlwürfe im Angriff, dazu eine löchrige Deckung. In der Abwehr arbeitete das Simon-Team nicht zusammen: Immer wieder sahen sich die Gastgeber Eins-gegen-Eins-Situationen ausgesetzt, zu selten kam Hilfe vom Mitspieler. So blieb Umstadt/Habitzheim im Spiel. Die routinierten Gäste kämpften sich peu a peu heran (20:17; 22:20; 23:22).

Als HSG-Linksaußen Johannes Lembken mit einem lupenreinen Hattrick rund sechs Minuten vor Schluss auf 26:22 stellte, schien das Spiel aber wieder in die Richtung der Herren I zu kippen. Doch die Hausherren verpassten die Entscheidung und gaben dem Tabellenvierten tatsächlich zehn

Sekunden vor Schluss eine letzte Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. Es passte zur Leistung der HSG EMU an diesem Abend, dass der gegnerische Rechtsaußen plötzlich freistand und sein Heber in der letzten Sekunde im Tor landete.

Für die HSG dabei: Niklas Beckmann, Jacob Spanheimer; Julian Fischer (2), Johannes Lembken (4), Uwe Sauerwein, Benedikt Mieth, Robin Frank, Jonas Helfenstein (10), Jörn Fischer (2/1), Dominik Roth, Jonas Rebel (4), Sebastian Kreher (4), Jan Fischer (2)