1.JMC Saisonturnier des Tanzsportverbands in Mörfelden

13. März 2024

1.JMC Saisonturnier des Tanzsportverbands in Mörfelden

Am Sonntag, den 03. März starteten die Formationen Bailando und Novita des TV Münster beim 1.JMC Saisonturnier des Tanzsportverbands in Mörfelden.
Für Bailando ging es am Morgen in der Jugendlandesliga Süd/Ost 1 JMC los. Neun Mannschaften gehören zum Starterfeld der Serie, die insgesamt vier Turniere umfasst. Nur sieben Mannschaften sind in Mörfelden angetreten, weshalb das Kampfgericht schon zu Beginn entschied, zwei volle Wettkampfrunden zu tanzen und nicht nach einer Runde in ein großes und kleines Finale zu unterteilen.
Die Mädels von Bailando (zwischen 13 und 15 Jahre alt) tanzen inzwischen seit fast neun Jahren zusammen und sind bisher immer in Wettkämpfen des DTB gestartet. Die Anforderungen der beiden Wettkämpfe unterscheiden sich sehr – während beim DTB viel Wert auf feste Elemente gelegt wird, geht es beim Tanzsportverband eher um das freie Tanzen und Interpretieren. Schon vor Corona war ein Wechsel zum Tanzsportverband geplant, der dann aber von der Pandemie gestoppt wurde. Entsprechend aufgeregt waren die Tänzerinnen und ihre drei Trainerinnen, zumal am Tag vorher die Formation noch krankheitsbedingt verändert werden musste. Nach dem Motto „schaun mer mal“ vertanzte Bailando mit „will you follow me in the dark“ ein eher düsteres Thema, das auch vom Ausdruck der Tänzerinnen lebt. Nachdem schon alle mitgereisten Fans vom ersten Durchgang begeistert waren, legte Bailando im zweiten Durchgang noch eine Schippe drauf und setzte die Kritikpunkte der Trainerinnen direkt um.
Bei der offenen Wertung der Kampfrichterinnen wurden dann die Augen groß und die Freudentränen flossen – auf Anhieb erreichte Bailando Platz 4! Ein Ergebnis auf das alle zurecht stolz sein können.
Direkt anschließend an die Siegerehrung der Jugendlandesliga startete die Verbandsliga der Erwachsenen. 9 Mannschaften gingen an den Start und zeigten in der ersten Runde ihre neue Choreographie. Nach der ersten Runde wurde entschieden, wer in das große (Plätze 1-5) und in das kleine (Plätze 7-9) Finale kommt.
Novita sicherte sich souverän einen Platz im großen Finale und kämpfte in der zweiten Runde, um einen Platz auf dem Treppchen. Die Konkurrenz war stark, zumal auch eine Formation aus der Jugendliga aufgestiegen ist, die im vergangenen Jahr auf der Weltmeisterschaft gestartet ist. Davon ließ sich Novita aber nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich einen starken 4. Platz. Leider ganz knapp am Treppchen vorbei. Dennoch waren Trainerinnen und Tänzerinnen mit dem Auftaktturnier
sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Turnier.
Ein erfolgreicher Saisonauftakt ging damit zu Ende und der TV Münster nahm zwei sehr gute 4. Plätze mit nach Hause.